Transformation Schwerpunkte Areal Über uns Aktuell

Lebendig, pulsierend, Bredella

Genau: Hier entsteht ein Ort, der bezahlbare Gewerbeflächen bietet und für Durchmischung von Wohnen und Arbeiten direkt am Bahnhof Pratteln sorgt. Für Pratteln entsteht mit all den Arealen rund um den Bahnhof eine neue Chance, das klar erkennbare Zentrum zu verorten. Hier entsteht ein Hochhaus, welches im Dialog mit den drei bestehenden Türmen aus dem Dreieck ein Viereck aufspannt. Von weit her ist sichtbar, wo Pratteln Mitte zu finden ist.

Hier entsteht aber auch das Herzstück von Pratteln

Siehst du unsere Industriehalle aus dem 20. Jahrhundert gleich hier vis-à-vis? Wir lassen sie stehen. Sie erzählt als Zeitzeugin die Geschichte des Areals. Denn die Arealgeschichte beginnt 1884, als Albert Buss in Basel seine Firma Albert Buss & Cie gründete. 1893 verlagerte er einen Grossteil der Produktion nach Pratteln. Von hier aus wurden Werke in die ganze Welt geliefert. So zum Beispiel die Mittlere Brücke in Basel oder die Plattform des Chrischona-Turms. Damals war der direkte Bahnanschluss für den Produktionsbetrieb von grosser Wichtigkeit. Dem Unternehmen ging in den Anfangszeiten der Ruf voraus, eine «Chnochenstampfi» zu sein: Mitarbeiter gerieten in die riesigen Stampfmaschinen und herunterfallende Träger zertrümmerten Füsse, als Sicherheitsschuhe noch in weiter Ferne lagen. Dennoch florierte der Betrieb und prägte die Industrielandschaft Prattelns massgeblich.

Mit Neubauten ergänzt, entsteht hier ein spannungsvolles Nebeneinander von Alt und Neu entsteht. Dieses Herzstück grenzt an die umliegenden Quartierplätze an, wo die unterschiedlichsten Nutzungen aufeinander treffen und so einen spannenden Stadtraum bilden. 

Die westliche Halle soll mit einem Neubau glänzen. Die Idee eines Hotels wird konkretisiert und mit der Möglichkeit im Sockel des Hochhauses verglichen. Die östliche Halle ist aufgrund ihrer Struktur und Proportion flexibel unterteilbar. In den einzelnen Abschnitten könnten Ateliers, Läden, ein Kindergarten oder kleine Werkstätten Platz finden. Auch Atelierwohnungen sind denkbar. Zwischen den Hallen entstehen ein Hof und zwei neue Gebäude für Wohnen und – wenn es dafür Bedarf gibt – publikumsorientierte Nutzungen.

Willst du mehr wissen über die Entwicklung von Bredella?

Du befindest dich hier mitten auf dem Areal. Lass dich von unseren QR-Codes im Umfeld inspirieren und entdecke die künftigen Qualitäten. Du hast unseren Areal Rundgang beinahe geschafft. Folge der violetten Linie am Boden zurück zum Bahnhof und kehre zum Ausgangspunkt zurück. Das violette Metallherz auf dem Drehkreuz lotst dich. In der Nähe befindet sich unser letzter QR-Code, der dir die Gleispromenade der Bahn entlang vorstellt.

Keine Lust auf den Rundgang? Hier findest du eine virtuelle Abkürzung.
Weitere QR-Codes mit spannenden Informationen warten auf dem Areal Rundgang auf dich.

Bredella bietet Raum zum Wohnen, Arbeiten und für deine Freizeit.