Transformation Schwerpunkte Areal Über uns Aktuell

Besser vernetzt in Pratteln mit Bredella

Mit der Arealentwicklung von Bredella – also vom Industriequartier zum lebendigen Stadtbaustein – erhält Pratteln ganz neue Perspektiven für den Langsamverkehr.

Pratteln ist zerschnitten: aufgrund der Autobahn ebenso wie durch die Bahngeleise. Nord-Süd-Verbindungen sind schwierig, die Optionen für den Langsamverkehr gefährlich oder mühsam. Mit den Arealentwicklungen nördlich der Bahnlinie kommt automatisch die Frage nach den Nord-Süd-Verbindungen auf. Wie soll Bredella für die im Süden lebenden Prattlerinnen und Prattler zugänglich werden? Aber Bredella kann noch mehr hinsichtlich Infrastruktur. Hier zeigen wir auf, wie Bredella nördlich der Bahngeleise aufwertet:

  • Die neue Velounterführung am Bahnhof Pratteln ist zum Beispiel eine künftige Möglichkeit für den Langsamverkehr, die Bahngeleise zu passieren. Dafür wird die bestehende Bahnhofunterführung ausgebaut und eine neue Unterführung unterhalb der Geleise durchgeführt.

  • Der neue Bahnhofplatz mit Bus-Terminal dient als Ankunftspunkt am Prattler Bahnhof Nord und als Eingangstor zu Bredella. Grosszügig gestaltet und städtisch inszeniert – so zeigt sich Bredella in ein paar Jahren.

  • Die neuen Verbindungswege erschliessen Bredella mit klarem Fokus auf den Langsamverkehr. Aufgrund der zentralen Lage direkt am Bahnhof von Pratteln wird Bredella verkehrsberuhigt geplant. Zwei breite Promenaden erschliessen das Areal in der Tiefe und machen das Grüssen-Areal bequemer zugänglich.

  • Die westliche Talbachpromenade ist der Fussweg zum Gewerbegebiet «Grüssen» und ersetzt das heutige «Grüssenweglein»; das Wasserspiel schafft einen Aufenthaltsort mit Bezug zum hier unterirdisch fliessenden Bach. Auch die historische Industriehalle sowie die mögliche Gastronomie-Lounge werden das Erscheinungsbild der belebten Talbachpromenade prägen.

  • Die östliche Wasenpromenade hingegen weist eine Fahrspur aus, denn sie bleibt als Feinerschliessung und Zufahrt zu den Tiefgaragen zwischen Hohenrainstrasse und neuer Bahnhofstrasse durchgängig. Die beiden Promenaden werden als übergeordnete, die Orientierung erleichternde Freiräume verstanden und sollen deshalb auch einheitlich gestaltet werden.

  • Die neue Gleispromenade wie oben auf dem Bild erschliesst Bredella entlang den Geleisen und ersetzt die heutige Wasenstrasse.

Bist du schon rund um unser Areal spaziert?

Du befindest dich hier mitten auf dem Areal. Falls du noch nicht alle QR-Codes gescannt hast, solltest du unbedingt auf unseren Areal Rundgang gehen. Entdecke Bredella mit all seinen Facetten und melde uns deine Eindrücke gerne zurück:

Keine Lust auf den Rundgang? Hier findest du eine virtuelle Abkürzung.
Weitere QR-Codes mit spannenden Informationen warten auf dem Areal Rundgang auf dich.

Hier zeigen wir dir unsere konzeptionellen Gedanken zur Planung und weitere Informationen: