Neben Bredella sind bereits Areale mit Wohnraum und Arbeitsplätzen. Der heutige, geschlossene Buss Industriepark macht die Durchquerung nicht ganz einfach. Die neuen Verbindungen sorgen mit Bredella für die Vernetzung der nördlichen Areale.
Ein Research im Frühjahr 2024 zeigt auf, wie wichtig hochwertiger Wohnraum für Pratteln ist. Ziel von Bredella ist es, die nördliche Seite des Bahnhofs Pratteln besser zugänglich zu machen. Die Nord-Süd-Verbindung für den Langsamverkehr ist ein erkanntes Bedüfnis und auch ein Bus-Terminal, der die Verkehrssituation auf der südlichen Seite entschärft, wird mit dem neuen Bahnhofplatz Nord entstehen. Er ist das stadträumliche Pendant zum bestehenden, südlichen Platz und die neue Drehscheibe des öffentlichen Verkehrs. Mit diesem Knotenpunkt erhält Pratteln von Bredella als Herzstück direkt am Bahnhof einen ganz direkten Mehrwert. Bereits in der ersten Etappe – also schon mit Bredella West.
Das heute graue und abgeschlossene Areal wird für alle geöffnet und grosszügig begrünt. Bredella West bringt die Natur ins Zentrum und schafft damit Räume der Erholung für alle Prattlerinnen und Prattler. Es ist das Ergebnis einer intensiven und langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung, den Behörden sowie dem Gemeinde- und Einwohnerrat von Pratteln. Der Quartierplan spiegelt den gemeinsamen Willen wider, Pratteln vernünftig, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.
Mit Bredella entsteht die neue Velounterführung unter dem Bahnhof mit modernsten Veloparkplätzen im ersten Untergeschoss. Auch die Bahnhofunterführung für Fussgängerinnen und Fussgänger wird aufgewertet. Besonders hervorzuheben sind aber die Fussverbindungen durch Bredella, welche die umliegenden Quartiere wie Grüssen, Chuenimatt oder die Zentrale gut und angenehm erschliessen. Die heute noch fehlenden Verbindungen, die Pratteln besser vernetzen, werden mit Bredella geschaffen.
Zurzeit liegt der Fokus auf dem Rohrbogen-Areal. Der Quartierplan Bredella West hat die Vorprüfung durchlaufen und ist vom Einwohnerrat mit hoher Zustimmung genehmigt worden.
Mehr Grün, weniger Asphalt –
so funktioniert Bredella.