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Vision Umsetzung Bredella-Areal Über uns Aktuell Medien

Wie der Quartierplan
Bredella West funktioniert

In der ersten Quartierplanung Bredella West sind wir schon sehr konkret. Übers gesamte Areal sind wir noch in der Präzisierung von Wohnungsmix und Zielgruppen.

Aber wir streben auf jeden Fall eine soziale Durchmischung über das gesamte Bredella-Areal an. In der Quartierplan Bredella West sind unterschiedliche Baufelder geplant, die Platz für einen Kindergarten, ein Hotel, für den Detailhandel, für nicht störendes Gewerbe, für Kulturnutzung, Spiel- und Sportnutzung sowie fürs Wohnen bieten. Zurzeit sind die Baubereiche noch technisch mit Buchstaben und Zahlen beschrieben. In einem nächsten Schritt sollen Namen für die einzelnen Baufelder entstehen, die ihren Charakter beschreiben.

Auch die Verkehrsplanung funktioniert von Anfang an: Nur so kann der Quartierplan Bredella West schon vorgezogen werden. Mit dem Quartierplan Bredella Ost wird der Masterplan komplettiert. Die Verkehrsachse wird dann komplett übers Areal bis zum Gallenweg Richtung Zentrale führen.

Velounterführung

Mit dem Quartierplan Bredella West soll die neue Velounterführung am Bahnhof von Pratteln umgesetzt werden. Sie verbindet den südlichen Dorfkern mit den nördlichen Arealen und dem Rhein.


Busterminal

Mit dem Quartierplan Bredella West kommt der neue Busterminal als Knotenpunkt für den Busverkehr mit vier Haltekanten. Damit wird die Salinenstrasse und der Bahnhofplatz südlich der Bahngleise verkehrstechnisch entlastet.


Herzstück

Mit dem Quartierplan Bredella West wird die eine Industriehalle aus dem frühen 20. Jahrhundert umgenutzt. Sie bleibt erhalten und erzählt als Zeitzeuge die Geschichte des Areals. Die westliche Halle wird mit einem Neubau ergänzt. Bildungsangebote, Gastronomie, Seminarräume könnten im kleinen Hochhaus Platz finden. Der Zugang zur westlichen Industriehalle ermöglich eine grosszügige Lobby, die mit Eventmöglichkeiten ergänzt werden kann.


Treffpunkte

Bredella ist ein Treffpunkt für alle. Deshalb setzen die Verantwortlichen der Arealentwicklung schon heute aufs Thema Quartierleben. Es ist wichtig, schon heute den Grundstein zu legen. Das Entwickler-Team von Bredella ist irgendwann verschwunden. Durch den Dialog und die Einbindung der Bevölkerung kann schon vorab ein Quartierverein mit wichtigen Akteuren entstehen, die später allenfalls eine Funktion als «Ambassoren» übernehmen könnten.


Mobility Hub

Ein Teil von Bredella West ist zur stark befahrenen Hohenrainstrasse ausgerichtet und bietet Raum für Kita, Kindergarten sowie andere schulische Einrichtungen. Der ideale Standort direkt am Kreisel zur Autobahneinfahrt ist auf einen Mobility Hub ausgerichtet. Das Konzept des Car-Sharings würde ebenfalls nachhaltig denkende Menschen ansprechen. Das Areal wird verkehrsberuhigt geplant. Es wird daher davon ausgegangen, dass hier eher Menschen wohnen, die den ÖV bevorzugen. Auch bei den kommerziellen Nutzungen sollen nicht verkehrsintensive im Vordergrund stehen.


Gewerberäume

Die neuen Gewerbeflächen im Quartierplan Bredella West bleiben gleich gross wie auf dem aktuellen Areal. Rund 400 Menschen werden in diesem neuen Quartier arbeiten und zur wirtschaftlichen Vielfalt Prattelns beitragen. Die Durchmischung von Wohnen und Arbeiten direkt am Bahnhof von Pratteln lockt Unternehmen nach Pratteln, die den einzigartigen und repräsentativen Standort schätzen.


Langsamverkehr

Eine breite Promenaden erschliesst den neuen Stadtteil Bredella West in der Tiefe. Vor allem aber bieten sie den Anwohnern und dem Langsamverkehr eine angenehme Verbindung mit Aufenthaltsqualität zwischen dem Bahnhof und dem Gewerbegebiet «Grüssen».


Motorisiterter Individualverkehr

Auch der motorisierte Individualverkehr erreicht den neuen Stadtteil Bredella West. Unterhalb der Baufelder entstehen Tiefgaragen für die Anwohner:innen und Besucher:innen.


Jedes Baufeld erhält eine eigene DNA

Bredella West soll keine Schlafstadt werden. Deshalb legt das Entwickler-Team grossen Wert auf ansprechende und vor allem unterschiedliche Architektur:

Baufeld A2

Hier werden voraussichtlich Wohnungen für verschiedene Zielgruppen, Gewerbeflächen für nicht störende Nutzungen, ein Mobility Hub und ein Kindergarten Platz finden.


Baufeld A1

Auf diesem Baufeld wird das Gewinnerprojekt des Studienauftrags von 2020 realisiert. Bis 2028 werden hier die ersten Miet- und Eigentumsflächen auf dem Areal bezugsbereit sein. In den unteren Geschossen entstehen Gewerbeflächen für nicht störendes Gewerbe, in den oberen Etagen werden Wohnungen realisiert.


Baufeld C1

Für das Baufeld C1 sowie den angrenzenden Busbahnhof wird 2024 ein Architekturwettbewerb durchgeführt. Die teilnehmenden Planerteams werden Vorschläge für ein Turmgebäude mit Hotel-, Wohn- und Büronutzung entwerfen. Ebenfalls wird hier ein Grossverteiler Platz finden.


Baufeld B2

Im kleinen Hochhaus B2 wird weiterer Wohnraum entstehen, kombiniert mit einer gewerblichenoder öffentlichen Erdgeschossnutzung. 2025 wird für dieses Baufeld ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden.


Baufeld B1

Die Bestandeshalle B1 wird als Zeitzeuge der industriellen Vergangenheit des Areals erhalten bleiben und in saniertem Zustand den Anwohnern und der Öffentlichkeit in Form eines gemischt genutzten Quartierzentrums zur Verfügung stehen. Denkbar ist eine Kombination von Gastroangeboten, Sport-, Kultur- sowie Eventnutzungen. Der Nutzungsmix wird mittels eines partizipativen Verfahrens im Jahr 2024 definiert.


Der neue Stadtbaustein für Pratteln

Bredella lädt modern denkende Menschen zum Arbeiten, Wohnen und Verweilen ein.

Heute sind wir bereits viele Schritte weiter. Mit dem Fokus auf Bredella West soll das Konzept des Städtebaus bereits funktionieren.