Cham Swiss Properties AG als neue Eigentümerin
Bredella AG und Buss Immobilen und Service AG sind neu Unternehmen der Cham Swiss Properties AG: Die Transformation des Bredella Areals wird wie bisher geplant weitergeführt.
Ina Invest AG, der die Bredella AG und die Buss Immobilien und Service AG in Pratteln gehört, wird am 8. April 2025 mit der Cham Group AG fusionieren. Am 31. März 2025 haben die Generalversammlungen der Ina Invest und der Cham Group AG mit deutlicher Mehrheit der Fusion zugestimmt. In diesem Zusammenhang bewilligten sie auch die Änderung des Firmennamens zu Cham Swiss Properties AG. Somit kann die Fusion am 8. April 2025 rechtlich vollzogen werden. Mehr Informationen dazu sind in der Medienmitteilung der Ina Invest AG ersichtlich: Generalversammlung 2025: Aktionäre genehmigen sämtliche Anträge – hohe Zustimmung zur Fusion mit der Cham Group
Die Buss Immobilien und Service AG, die für den Buss Industriepark in Pratteln verantwortlich ist und knapp 100 Mieter zählt, wird weiterhin durch Jan Tanner als Geschäftsführer geleitet. Auch die Transformation des Bredella Areals wird wie bisher geplant weitergeführt. Durch die Fusion entsteht eine der führenden Immobiliengesellschaften der Schweiz mit einem qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Portfolio an erstklassigen Standorten. In der Entwicklung des neuen Unternehmens wird die Transformation von Bredella in Pratteln eine zentrale Rolle spielen. Positiv für alle Entwicklungsprojekte und somit auch für Bredella ist die Tatsache, dass die kombinierte Gesellschaft aufgrund ihrer hohen Eigenkapitalquote ihr Entwicklungsportfolio ohne Kapitalerhöhungen aus eigener Kraft realisieren kann. Wie die Ina Invest ist auch die Cham Swiss Properties und ihre Kapitalgeber in der Schweiz stark verankert. Zudem gilt auch die Cham Swiss Properties als Nachhaltigkeits-Leader der Branche.