Jetzt kommt die öffentliche Mitwirkung
Die Vorprüfung des Quartierplans ist abgeschlossen. Im neuen Jahr startet die öffentliche Mitwirkung.
Vor zweieinhalb Jahren haben wir uns erstmals öffentlich präsentiert. Im Juni 2019 haben wir gemeinsam mit der Zentrale Pratteln die Entwicklungen nördlich der Bahngeleise zusammengefasst. Rund um den Bahnhof soll in den kommenden Jahren lebendiger Stadtraum für Pratteln Mitte entstehen. Bredella profitiert dabei vom direkten Bahnhofanschluss. Hier entsteht ein durchmischtes Stadtquartier, hier kann eine neuer Siedlungsschwerpunkt für Pratteln und den Grossraum Basel entstehen. Schon heute sind erste Transformationsprojekte sichtbar.
Damit die Transformation gelingen kann, arbeiten wir eng mit der Gemeinde Pratteln zusammen. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein graues Industrieareal mit versiegelten Bodenflächen grüner zu machen. Grossen Wert legen wir deshalb auf die Aussenflächen, die eine hohe Aufenthaltsqualität aufweisen sollen. Bewohner, Besucher und Passanten treffen sich, verweilen und tauschen sich aus. Sitzgelegenheiten, Schattenplätze oder Wasserspiele sind nur einige Ideen, die vor zweieinhalb Jahren auf den Tisch gelegt wurden. Damals haben wir im ersten Schritt nach dem städtebaulichen Konzept von Burckhardt + Partner und Fontana Landschaftsarchitektur von verschiedenen Quartierplätzen gesprochen. Sie sollen individuell gestaltet werden.
Wenn du eine besonders gute Idee hast, darfst du uns diese noch mitteilen. Wir werden passend zu den geplanten Nutzungen entscheiden und im Anschluss an die öffentliche Mitwirkung neue Erkenntnisse einfliessen lassen.