Cookies 🍪

Diese Website setzt zustimmungspflichtige Cookies ein.

Vision Umsetzung Bredella-Areal Über uns Aktuell Medien

Bredella West als Teil von Pratteln Mitte

Pratteln Mitte verändert das Gebiet rund um den Bahnhof Pratteln. Die verschiedenen Arealentwicklungen ergänzen sich ideal. Durch Bredella West entsteht auch die neue Mobilitätsdrehscheibe. Sie umfasst unter anderem den neu gestalteten Bahnhofplatz mit Busbahnhof, eine Velounterführung sowie bessere Zugänge zu den Bahngleisen.

Mit der Einführung des S-Bahn-Takts ab Dezember 2025 verbessert sich die Erschliessung des Bahnhofs Pratteln markant – und damit auch die Erreichbarkeit der gesamten Gemeinde. Der Bahnhof entwickelt sich zu einer Mobilitätsdrehscheibe für Pratteln und bildet künftig das repräsentative Eingangstor von Pratteln. Kurze Umsteigewege, bessere Verbindungen über die Gleise und eine stärkere Verknüpfung von Nord und Süd werten den Standort entscheidend auf.

Entstehen wird die Mobilitätsdrehscheibe im Rahmen der Entwicklung von Bredella West – als gemeinsames Projekt mit grossem regionalem Mehrwert. Sie befindet sich in einer frühen Planungsphase. Mit der Quartierplanung für Bredella West wurde auch der Kostenschlüssel festgelegt. Bredella, der Kanton und der Bund beteiligen sich an den Kosten für die öffentliche Infrastruktur; die Gemeinde übernimmt rund 25% der Gesamtkosten. Der Einwohnerrat hat im März 2025 einen Planungskredit von 3,2 Millionen Franken gesprochen. Die Realisierung wird der Bevölkerung voraussichtlich 2028 zur Abstimmung vorgelegt.

So funktioniert die Mobilitätsdrehscheibe:

1 Bahnhofplatz und Busbahnhof

Mit Bredella West kommt der neue Bahnhofsplatz mit Busbahnhof als Knotenpunkt für den Busverkehr mit vier Haltekanten. Damit wird die Salinenstrasse und der Bahnhofplatz südlich der Bahngleise verkehrstechnisch entlastet. Unterhalb des Bahnhofplatzes finden ein neues Veloparking und die heute oberirdisch bestehenden Park and Ride Parkplätze Platz.


2 Bahnhofshalle Nord

Die Bahnhofshalle Nord entsteht mit Bredella West als Teil der Mobilitätsdrehscheibe Pratteln. Die Personen- und Velounterführung münden in einen offenen, vertieften Platz als Treffpunkt. Durch Grüninseln, Fassadenbegrünung, Sitzbereiche, Wasserelemente und einen Kiosk entsteht eine hohe Aufenthaltsqualität.


3 Anschluss Personenunterführung

Die heute enge Personenunterführung wird mit Bredella West erweitert, sodass die unterirdischen Verbindungen vom Süden in den Norden mit einem attraktiven Ankommensplatz für eine hochwertige Erschliessung sorgen. Die Treppenführung öffnet den Raum und leitet sanft in den Stadtraum über.


4 Neue Velounterführung

Die neue Velounterführung verbindet das südliche Dorfzentrum mit den nördlichen Arealen und dem Rhein. Die heutige, ungenügende Erschliessung für den Langsamverkehr entsteht mit Bredella West und macht die Areale zugänglich.


5 Talbachpromenade

Die breite Promenade erschliesst den neuen Stadtteil Bredella West in der Tiefe. Vor allem aber bieten sie den Anwohnern und dem Langsamverkehr eine angenehme Verbindung mit Aufenthaltsqualität zwischen dem Bahnhof und dem Gewerbegebiet «Grüssen». Das Wasserspiel bei der historischen Inudstriehalle schafft einen Aufenthaltsort mit Bezug zum hier unterirdisch fliessenden Talbach.


6 Gleispromenade

Die Gleispromenade erschliesst den neuen Stadtteil Bredella West in der Breite von Osten nach Westen und umgekehrt. Entlang der Gleise führt die Verbindung für den Langsamverkehr zur Zentrale und mündet in die kantonale Veloroute Richtung Rhein.


Jedes Baufeld erhält eine eigene DNA

Bredella West wird keine Schlafstadt. Deshalb legt das Entwickler-Team grossen Wert auf ansprechende und vor allem unterschiedliche Architektur:

Baufeld B2

Im kleinen Hochhaus B2 wird weiterer Wohnraum entstehen, kombiniert mit einer gewerblichenoder öffentlichen Erdgeschossnutzung. 2025 wird für dieses Baufeld ein Architekturwettbewerb durchgeführt werden.


Baufeld B1

Die Bestandeshalle B1 wird als Zeitzeuge der industriellen Vergangenheit des Areals erhalten bleiben und in saniertem Zustand den Anwohnern und der Öffentlichkeit in Form eines gemischt genutzten Quartierzentrums zur Verfügung stehen. Denkbar ist eine Kombination von Gastroangeboten, Sport-, Kultur- sowie Eventnutzungen. Der Nutzungsmix wird mittels eines partizipativen Verfahrens im Jahr 2024 definiert.


Der neue Stadtbaustein für Pratteln

Bredella lädt modern denkende Menschen zum Arbeiten, Wohnen und Verweilen ein.

Heute sind wir bereits viele Schritte weiter. Mit dem Fokus auf Bredella West soll das Konzept des Städtebaus bereits funktionieren.