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Baufeld C1 und Mobilitätsdrehscheibe

Auf dem Baufeld C1 entsteht mit Bredella West ein markantes Eingangstor für Pratteln direkt am Bahnhof Nord.

Das prämierte Projekt des digitalen Wettbewerbsverfahrens auf Baufeld C1 überzeugt mit zwei kraftvollen, monolithischen Baukörpern, die durch klare Struktur und starke städtebauliche Präsenz bestechen. Entworfen wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Bräunlin Kolb Architekten GmbH, Basel, und Franz und Sue ZT GmbH, Wien, gemeinsam mit den Fachplanenden YEWO LANDSCAPES GmbH, Wien, ZPF Structure AG, Basel, und VIAPLAN AG, Sursee.

Das Projekt schafft eine präzise räumliche Verzahnung zwischen Stadtraum und Architektur und bildet ein identitätsstiftendes Eingangstor zum neuen Stadtquartier Bredella. Ein zentrales, lichtdurchflutetes Atrium sorgt für intuitive Orientierung und erschliesst vielfältige Nutzungen – von Retail- und Gewerbeflächen über ein Hotel bis hin zu rund 80 Wohnungen. Begrünte Terrassen der Sockelgeschosse sind über das Atrium direkt mit dem vorgelagerten Busbahnhof verbunden.

Der Busbahnhof selbst überzeugt durch diagonal angeordnete Haltekanten, die einen grosszügigen Vorplatz in Richtung Gleise ermöglichen. Dieser wurde im Anschluss an das Wettbewerbsverfahren in einem Werkstattprozess weiterentwickelt und als versunkener Platz neu konzipiert. Er fungiert als zentraler Knotenpunkt der künftigen Mobilitätsdrehscheibe und als Tor zum südlich gelegenen Pratteln. Die Jury würdigt das Projekt als nachhaltig konzipierten, effizient strukturierten urbanen Hotspot mit grossem Entwicklungspotenzial.

Zentraler Knotenpunkt der künftigen Mobilitätsdrehscheibe:

Wichtige Drehscheibe für die Zukunft

Mit der Verdichtung des S-Bahn-Takts ab Dezember 2025 verbessert sich die Erschliessung des Bahnhofs Pratteln markant – und damit auch die Erreichbarkeit von Bredella. Der Bahnhof entwickelt sich zu einem modernen Verkehrsknotenpunkt. Kurze Umsteigewege, bessere Verbindungen über die Gleise und eine stärkere Verknüpfung von Nord und Süd werten den Standort entscheidend auf.

Kernstück dieser Transformation ist die neue Mobilitätsdrehscheibe: Sie umfasst unter anderem einen neugestalteten Bahnhofplatz, einen Bushof auf der Nordseite mit verbessertem Anschluss zur Personenunterführung, Park & Rail Anlage sowie eine Velounterführung unter den Gleisen. Die neue Infrastruktur verbessert die Umsteigequalität und erleichtert die Querung der Bahnlinien deutlich.

Entstehen wird die Mobilitätsdrehscheibe im Rahmen der Entwicklung von Bredella West – als gemeinsames Projekt von Gemeinde, Bredella, Kanton und in Abstimmung mit der SBB. Pratteln, Bredella und die umliegende Region profitieren gleichermassen von dieser zukunftsgerichteten Investition in die Mobilität.