Transformation Schwerpunkte Areal Über uns Aktuell

Salzbohrturm mit leuchtendem Bredella-Herz

Der Turm steht, das neue Chalet ebenfalls: Bredella Village kann am Freitag eröffnet werden. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Wer heute am Bahnhof Pratteln Nord vorbeifährt, sieht ihn – den Salzbohrturm der Gemeinde Pratteln. Vor einem Jahr stand er im Eventdorf draussen beim «Hintererli». Ein dichtes Programm mit Konzerten und Auftritten von lokalen Vereinen lockte die Prattler Bevölkerung ins Eventdorf auf dem ESAF Festgelände. Der eigens dafür hergestellte Salzbohrturm mit integrierter Bar und Aussichtsplattform stand seither im Werkhof der Gemeinde Pratteln eingelagert. Bis ihn nun sein Erschaffer Andreas Lerch von der Firma Lerch Holzbau gemeinsam mit dem Team Vertikal wieder aufbauten.

Genau wie später im neuen Stadtteil sollen Begegnungsorte entstehen, die schon heute zum Verweilen einladen.

Das Betriebskonzept sieht vor, anfangs in kleinen Schritten zu starten. Ziel ist es, ein Ambiente zu schaffen, welches den heutigen Ort aufwertet. Bis zum Eröffnungsdatum vom kommenden Freitag wird das noch nicht ganz der Fall sein. «In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Pratteln haben wir in Rekordzeit das Bredella Village mit dem Salzbohrturm auf die Beine gestellt, welchen die Gemeinde bereits für das eidgenössische Schwingerfest verwendet hat. Wir freuen uns sehr, diese Eventplattform gemeinsam mit Euch zu eröffnen», schreibt Mit-Initiator und Geschäftsführer der Bredella AG, Jan Tanner, in seinem LinkedIn-Post. Man spürt die Vorfreude und auch die Wetteraussichten versprechen ein Sommerambiente wie damals im Eventdorf. Der Kult-Sommer kann hier nochmals zelebriert werden.

Ohne die Zusammenarbeit mit der Firma Glaser Saxer Keller AG wäre die Planung von Rückbau des vorherigen «Chalet Windlin» und Aufbau nicht möglich gewesen. Es ist unglaublich, was in Pratteln möglich ist, wenn die richtigen Menschen an einem Tisch sitzen.

Vielen Dank an alle Beteiligten!

Du kannst die Eventlokalität auch für deine Feier buchen!

Jan Tanner steht zur Verfügung

Ursprünglich in Pratteln aufgewachsen, kehrt Jan Tanner nach vielen Jahren wieder zurück zu seinem Elternhaus: «Meine Mutter wohnt noch immer auf dem Blözen», erzählt der Arealentwickler mit einem Master of Real Estate Management. Unter anderem hat Jan Tanner das Quartier du Flon in Lausanne aufgebaut und zum Trendquartier entwickelt.

Hier geht es zu den Kontaktangaben.

Hier geht es zur Bredella Village Seite: