Transformation Schwerpunkte Areal Über uns Aktuell

Bredella Village ist eröffnet

Auf die letzte Minute hat alles geklappt: rund 400 Besucherinnen und Besucher haben am Eröffnungsapéro teilgenommen. Die Stimmung war sommerlich aufgeheizt.

In nur vier Monaten hat sich das Gelände am Bahnhof Nord komplett verändert: das alte Chalet ist durch den nachgebauten Salzbohrturm der Gemeinde Pratteln ersetzt worden. Die neue «Bredella Buvette» ist eingerichtet. Gleich daneben lockt die «Lerchestube» als Chalet mit Platz für bis 70 Personen. Das gemütliche Ambiente passt perfekt zum Schnitzelboden im Village.

«Die Eröffnungsparty war legendär», schwärmt Jan Tanner, Mit-Initiator und Geschäftsführer der Bredella AG. «Ende März sind wir bei einem Nachtessen mit allen wichtigen Entscheidungsträgern am Tisch gesessen und haben darüber diskutiert, wie wir mit Bredella den Schritt über die Geleise schaffen können. Wir waren uns schnell einig, dass Bredella schon heute ein Ort der Begegnung bieten muss. Wenn das Areal später zum Herzstück von Pratteln Mitte werden soll, gilt es bereits heute eine Adresse zu bilden. Das geht nur, wenn etwas läuft, wenn regelmässig Anlässe stattfinden. Bei einem geschlossenen Industrieareal ist das aber gar nicht so einfach. Wir haben kein leerstehendes Areal. Wir transformieren ein Industrieareal im laufenden Betrieb zu einem bunten Ort, wo man wohnen, arbeiten und einfach leben kann», erzählt Jan Tanner. Auch die Gemeindeverwaltung ist daran interessiert, den Schritt über die Geleise zu schaffen. Nur so kann Pratteln Mitte entstehen.

Das Bredella Village mit dem typischen Salzbohrturm steht für die Identifikation mit Pratteln und ist der ideale Ort sich über das neue Stadtquartier zu informieren. 

Du kannst die Eventlokalität auch für deine Feier buchen!

Jan Tanner steht zur Verfügung

Ursprünglich in Pratteln aufgewachsen, kehrt Jan Tanner nach vielen Jahren wieder zurück zu seinem Elternhaus: «Meine Mutter wohnt noch immer auf dem Blözen», erzählt der Arealentwickler mit einem Master of Real Estate Management. Unter anderem hat Jan Tanner das Quartier du Flon in Lausanne aufgebaut und zum Trendquartier entwickelt.

Hier geht es zu den Kontaktangaben.

Hier geht es zur Bredella Village Seite: