Transformation Schwerpunkte Areal Über uns Aktuell

Bredella Village am Bahnhof Nord in Pratteln

Die Transformation vom geschlossenen Industrieareal zum lebendigen Stadtbaustein für Pratteln beginnt. Der Eröffnungsevent vom 11. August 2023 steht bevor.

Ein Foodtruck Standplatz am Bahnhof Nord hat angekündigt, was schon lange in Planung ist: Bredella Village soll entstehen. Im Sommer 2023 – genauer genommen ab 11. August 2023 – erstrahlen der Salzbohrturm aus dem Eventdorf der Gemeinde Pratteln als «Bredella Buvette» sowie die «Lerchestube» in neuem Glanz.

Jan Tanner, Geschäftsführer von Bredella AG, ist heute schon aufgeregt, wenn er an das Programm denkt: «Ich freue mich sehr, über das Resultat. Dass wir nur innerhalb weniger Monaten ein solches Village auf die Beine gestellt haben, ist nur in guter Zusammenarbeit aller Stakeholder möglich. Ich möchte mich vor allem bei der Gemeinde Pratteln bedanken, die uns unter die Arme gegriffen hat.» Er ist überzeugt, dass nun der Schritt über die Geleise gelingen wird. Es sei wichtig, schon vor Baubeginn eine Adresse am Bahnhof Nord zu bilden: «Bredella Village steht für die gleichen Werte, wie später auch der neue Stadtteil Bredella. Es entsteht ein Ort, wo Pratteln sich entwickelt, wo Pratteln pulsiert. Hier entsteht ein Leuchtturm für ein neues Verständnis von Wohnen und Arbeiten im Raum Basel.»

Was wäre, wenn es wieder einen Kult-Sommer für Pratteln gäbe?

Die Gemeinde Pratteln eröffnete 2022 einen Monat vor dem Mega-Event – dem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest das Eventdorf auf dem ESAF Festgelände. Es wurde zum Kult-Sommer für Pratteln. Die lokale Bevölkerung genoss das Festival-Feeling auf dem Gelände. Ein dichtes Programm mit Konzerten und Auftritten von lokalen Vereinen lockte enorm viele Besucher:innen auf das Gelände.

Der eigens dafür hergestellte Salzbohrturm mit integrierter Bar und Aussichtsplattform stand seither im Werkhof der Gemeinde Pratteln eingelagert. Wie schade – dachte sich die Gemeinde Pratteln – und kam mit einer ungewöhnlichen Anfrage auf Bredella zu: Gäbe es die Möglichkeit, an den Kult-Sommer 2022 anzuknüpfen? Als Standort bietet sich «Bredella West» beim heutigen «Chalet Windlin» an. Perfekte Sichtbarkeit vom Bahnhof und von der Salinenstrasse sorgen für Aufmerksamkeit. Das Areal ist bestens erschlossen und gut erreichbar.

Die «Bredella Lounge», die im letzten Sommer auf dem Festgeländer des ESAF 2022 zum Einsatz gekommen ist, steht heute innerhalb des Zauns und ist nur für Mieter:innen des Buss Industrieparks zugänglich. Sie könnte im neuen «Bredella Village» wieder zum Einsatz kommen.

Der bisherige Salzbohrturm ist als «Bredella Buvette» geplant. Der Nachbau der in Pratteln bestens bekannten Originale steht für die Identität Prattelns, das seit dem Salzfund 1836 bestens gedeiht. Sie sind kantonal von grosser Bedeutung. So wie Bredella später auch.

Genau wie später im neuen Stadtteil sollen Begegnungsorte entstehen, die schon heute zum Verweilen einladen.

Das Betriebskonzept sieht vor, anfangs in kleinen Schritten zu starten. Ziel ist es, ein Ambiente zu schaffen, welches den heutigen Ort aufwertet. Das Areal wird saisonal bespielt.

Die Lokalität kann auch für die eigene Firmenveranstaltung gemietet werden.

Jan Tanner steht zur Verfügung

Ursprünglich in Pratteln aufgewachsen, kehrt Jan Tanner nach vielen Jahren wieder zurück zu seinem Elternhaus: «Meine Mutter wohnt noch immer auf dem Blözen», erzählt der Arealentwickler mit einem Master of Real Estate Management. Unter anderem hat Jan Tanner das Quartier du Flon in Lausanne aufgebaut und zum Trendquartier entwickelt.

Hier geht es zu den Kontaktangaben.