Vision Umsetzung Bredella-Areal Über uns Aktuell Medien

Quartierplanung
«Bredella West» geht in
die öffentliche Mitwirkung

Am Donnerstag, 15. Dezember 2022 lud die Gemeinde Pratteln zur Auftaktveranstaltung mit Arealrundgängen ein.

Die Stimmung in der leerstehenden Industriehalle im heutigen «Buss Industriepark» vermittelte einen ersten Eindruck, was hier später entstehen würde. Jan Tanner, Geschäftsführer von Buss Immobilien und Service AG sowie Bredella AG, zeigte sich zufrieden: «Heute zeigt unsere Industriehalle erstmals ihr hübsches Gesicht. Ich freue mich sehr, dass ich diese Arealentwicklung über die nächsten Jahre begleiten darf.»

Rund um den Bahnhof soll in den kommenden Jahren lebendiger Stadtraum für Pratteln Mitte entstehen. Bredella profitiert dabei vom direkten Bahnhofanschluss. Hier entsteht ein durchmischtes Stadtquartier, hier kann eine neuer Siedlungsschwerpunkt für Pratteln und den Grossraum Basel entstehen. Schon heute sind erste Transformationsprojekte sichtbar.

Damit die breite Bevölkerung sich in die Quartierplanung einbringen kann, hat die Gemeinde Pratteln auf ihrer digitalen Plattform https://mach-mit.pratteln.ch/bredella eine Landingpage mit sämtlichen Unterlagen bereitgestellt. Die öffentliche Mitwirkung findet vom 16. Januar bis 26. Februar 2023 statt. In diesem Zeitraum können Rückmeldungen zur Planung online auf dieser Seite oder wie gewohnt schriftlich per Mail oder Brief an die Abteilung Bau, Verkehr und Umwelt eingeben werden. Für die Online-Mitwirkung stehen ab 16. Januar 2023 geeignete Dialoge auf der Plattform bereit.

Unser Bredella Areal übernimmt dabei einen zentralen Baustein für Pratteln Mitte. Mit den Arealentwicklungen «Zentrale» (ehemals Coop Zentrale), «Gleis Süd» (ehemals HIAG) und «Bredella» auf den Arealen der Rohrbogen AG und des Buss Industrieparks wird das Bahnhofsumfeld eine starke Aufwertung erfahren. Pratteln Mitte entsteht. Der Schritt über die Geleise erschliesst neue Entwicklungspotenziale und ändert die Wahrnehmung Prattelns. Der Bahnhof rückt ins räumliche Zentrum und vermittelt zwischen den Ortsteilen in Norden, Süden, Osten und Westen. Die Querung der Bahn führt die Bahnhofstrasse nach Norden bis ins Grüssen fort. Der geplante neue Bahnhofplatz Nord bildet künftig das stadträumliche Pendant zum bestehenden, südlichen Platz.

Die Querung der Bahn, attraktive öffentliche Räume und das Zusammenbinden der Mobilität am Bahnhof ist entscheidend für die Entwicklung von «Pratteln Mitte». Sie ermögliche zugleich neue, gemischte Wohn-, Arbeits- und Nutzungsangebote, die Pratteln bereichern.

Vorher schon mitreden? Jederzeit!

Jan Tanner steht zur Verfügung

Ursprünglich in Pratteln aufgewachsen, kehrt Jan Tanner nach vielen Jahren wieder zurück zu seinem Elternhaus: «Meine Mutter wohnt noch immer auf dem Blözen», erzählt der Arealentwickler mit einem Master of Real Estate Management. Unter anderem hat Jan Tanner das Quartier du Flon in Lausanne aufgebaut und zum Trendquartier entwickelt.

Hier geht es zu den Kontaktangaben.

Dokumentation Auftaktforum