Quartierleben: Donnerstag, 5. September 24
Bredella freut sich über den Dialog, der mit den Areal-Rundgängen und dem Bredella Talk stark angekurbelt wird. Stets pünktlich um 17 Uhr treffen viele Interessierte beim Bredella Herz am Drehkreuz Bahnhof Nord ein. Die Erfolgsserie soll auch nach September weitergeführt werden.
Bredella besteht nicht nur aus Beton, Glas und möglichst vielen Stockwerken. Bredella besteht aus Menschen und ihren Beziehungen. Bredella schafft Orte, an denen diese gelebt werden können und achtet dabei auf Geborgenheit.
Mit Bredella entstehen ganz neue Orte für Pratteln. Hier treffen sich Menschen, die sich für eine nachhaltigere Lebensweise entscheiden. Menschen, die Sharing-Konzepte mögen und Gemeinschaftsräume schätzen. Menschen, die neu nach Pratteln ziehen – aber auch Prattlerinnen und Prattler, die sich Neues wünschen.
Bredella West vereint Gewerbeflächen (30%) mit Wohnraum (Miete 40% und Eigentum 30%). Genau diese Durchmischung prägt auch das Quartierleben. Ziel des Wohneigentums ist es, Menschen anzusprechen, die sich im Quartier längerfristig engagieren. Menschen, die es schätzen, in Bredella alles zu finden, was sie für ihren täglichen Gebrauch benötigen.
Die gesamte Arealentwicklung richtet sich nach dem Prinzip der 10-Minuten-Stadt, die kurze Wege ermöglicht und alles bietet, was für den Alltag nötig ist. Doch nicht nur das: Die öffentlichen Plätze, die bereits mit Bredella West umgesetzt werden, nehmen unterschiedliche Funktionen ein. Neben den halb-privaten Innenhöfen gibt es öffentliche Räume wie zum Beispiel der Vorplatz der neu gestalteten Industriehalle. Der sogenannte Talbachplatz mit Wasserspiel dient als einer der Treffpunkte für die lokale Bevölkerung. Er ist das Schlüsselbild der Verwandlung und wird oft genutzt. Vor allem die Vorher-Nachher-Darstellung beeindruckt. So wie hier »
Mit einem Quartierplan hat Pratteln die Chance, bei der Gestaltung mitzureden. Bredella West ist das Ergebnis einer intensiven und langjährigen Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung, den Behörden sowie dem Gemeinde- und Einwohnerrat von Pratteln. Der Quartierplan spiegelt den gemeinsamen Willen wider, Pratteln vernünftig, nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.
Mit anderen Worten: Mit den Vorgaben im Quartierplan stellt Pratteln sicher, dass Neubauten sich in die werdende Stadt einfügen. In mehreren Schritten ist die lokale Bevölkerung von Pratteln befragt worden. Doch auch die Arealentwickler sind in der Pflicht. Sie profitieren vom Wachstum der Städte und den staatlichen Investitionen in Verkehr und Infrastruktur. Deshalb wird es Zeit, mit Bredella genau den Nerv der Zeit zu treffen!
Bredella direkt am Bahnhof Nord übernimmt die Schlüsselrolle für Pratteln Mitte. Als Herzstück vernetzt und erschliesst Bredella die umliegenden Quartiere. Wohnen, Arbeiten und Treffpunkt für alle lautet die Devise. Auch Stockwerkeigentum ist dabei Thema. Damit möchten die Arealentwickler sicherstellen, dass für Pratteln ein wirklicher Mehrwert entsteht. Denn wer eine Eigentumswohnung kauft, hat vor länger zu bleiben.